www.hanno-rein.de | Sonstiges | Physikalisches Praktikum 1

Physikalisches Praktikum 1

Für Fehler in den Protokollen wird keine Haftung übernommen. Ich rate außerdem von 1:1 Kopien ab. Dies wird im allgemeinen als Betrugsversuch gewertet und führt zum Ausschluss vom Praktikum. Die Protokolle sind den Assistenten bekannt.

Mechanik
block FA Analyse von Messunsicherheiten, Mathematisches Pendel   (7 Seiten, 112KB Download)
block SG Stoßgesetze   (6 Seiten, 143KB Download)
block PP Physikalisches Pendel, Dämpfung   (5 Seiten, 120KB Download)
block SA Saitenschwingungen   (5 Seiten, 112KB Download)
block MW Maxwellsches Rad, Rotation, Trägheitsmoment   (3 Seiten, 110KB Download)

Elektrizität
block IK Induktion, Spulen   (4 Seiten, 120KB Download)
block LK Lorentzkraft, Fadenstrahlrohr, Stromwaage   (4 Seiten, 115KB Download)
block WB Wechselstrombrücke, komplexer Widerstand   (4 Seiten, 123KB Download)
block OE Oszilloskop, Lissajous-Figuren
Es handelt sich um ein Blanko-Protokoll. Es wurde bereits vor dem Praktikum erstellt, und direkt im Anschluss ausgewertet.
  (5 Seiten, 099KB Download)
block PE Peltier-Effekt   (5 Seiten, 111KB Download)

Optik
block NG Brechzahl von Glas   (4 Seiten, 092KB Download)
block BL Brennweite von Linsen   (6 Seiten, 123KB Download)
block GI Beugungsgitter   (5 Seiten, 136KB Download)
block MI Mikroskop   (6 Seiten, 144KB Download)
block SC Optische Aktivität und Saccharimetrie   (5 Seiten, 142KB Download)


Die Protokolle wurden alle mit LaTeX, Gnuplot sowie R erstellt. Die Protokolle können auch alle auf einmal als gepacktes tar-Archiv runtergeladen werden: Download Praktikum1.tar.gz (1.3 MB).
Wenn jemand unbedingt den Source-Code der Protokolle haben will, darf er sich gerne bei mir melden. Einige Protokolle wurden auch mit einem Skript ausgestattet (R), so dass die Zahlenwerte dynamisch eingefügt werden.
http://www.hanno-rein.de/sonstiges/7/?printable=true
(c) Hanno Rein 2020