www.hanno-rein.de | Software | SkyMouse

SkyMouse

Um am Himmel nicht zu sehr im Dunkel zu stochern, habe ich mir aus einer alten seriellen Maus (Microsoft Mouse Protocol) einen Winkelencoder für die Vixen GP Montierung gebaut. Dafür habe ich die Lichschranken von beiden Achsen ausgelötet und auf kleinere Platinen montiert, die am Teleskop angebracht werden. Außerdem habe ich das Zahnrad der Maus über einen Schlauch mit den Feintriebachsen verbunden. Die beste Position des Zahnrad zur Lichschranke erhällt man am besten durch Ausprobieren. Meine Konstruktion ist mit dem Schlauch absichtlich nicht so fest, dass man, nach einem Transport beispielsweise, die Position kurz neu justieren kann. Das war auch schon der ganze Aufwand auf der Hardwareseite, da der Maus-Microcontroller den Rest für einen erledigt. Die Reste der Maus sind sammt Buchsen für die Lichtschranken und dem seriellen Ausgang in einem kleinen Kästchen verschwunden. Die Konstruktion ist auch auf den nachfolgenden Bildern zu sehen:

   

Zum Auslesen der Maus habe ich eine passende Software in Java und VC++ geschrieben. Diese liest die Daten von der seriellen Schnittstelle ein (Achtung: kein Maustreiber des Betriebssystems verwenden, bzw diesen deaktivieren, da sich ja sonst der Mauscourser bewegt) und besitzt folgende Features:
block Anzeige der aktuellen Position (Rektaszension, Deklination)
block Berücksichtigung der Erddrehung auf Nord/Südhalbkugel (RA ändert sich, wenn keine Nachführung aktiv ist)
block Einstellbare Faktoren Bogensekunde/Takt in beide Richtungen
block Aktuelle Position kann von Cartes du Ciel zum Kalibrieren übernommen werden
block CDC-Karte kann in einstellbaren Intervallen nachgeführt werden



Die Software steht unter der GPL und kann inclusive Sourcecode Downloadheruntergeladen werden.
Zum Ausführen benötigt man das Java Communications API von sun, sowie die im zip-Archiv enthaltenen exe-Dateien CDCcmd.exem sowie CDCcmdh.exe, da Java kein DDE unterstützt.

Sollte es Probleme geben, einfach melden.
http://www.hanno-rein.de/software/11/?printable=true
(c) Hanno Rein 2020